Mit Ad Grants wurden bereits tausende gemeinnützige Organisationen in über 50 Ländern unterstützt. Das Programm gilt aber immer als verborgenes Juwel. Es gibt schätzungsweise 3-4 Millionen gemeinnützige Organisationen, die von Google's Werbezuschüssen profitieren könnten.
Viele NGOs ziehen bezahltes Online-Marketing u. a. aufgrund fehlender Budgets nicht in Betracht.
Nutzen Sie an dieser Stelle die wertvollen Ressourcen von Ad Grants, bekommen Sie ein freies Online-Marketing-Budget und erzielen Sie schnell Ergebnisse. Das Progamm stellt über die Google Ads Plattform ein sehr mächtiges Werkzeug bereit, das Ihrer Organisation helfen kann, neue Unterstützer zu gewinnen, auf Ihre Projekte aufmerksam zu machen und ein effizientes Fundraising zu betreiben.
Erfahren Sie, wie Organisationen aus verschiedenen Projekt- und Themenbereichen Ad Grants verwenden und welche Vorteile das Programm für diese NGOs bringt.
Anregungen für den Einsatz von Ad Grants:
Neben der klassischen Anwendung von Google Ads und Ad Grants im Lead-, Brandmarketing können Sie mit uns auch Kombinationen von Fundraising und Targeting in profitablen Nischenmärkten, wie beispielsweise im Online-Bußgeldmarketing, verwirklichen.
Online-Bußgeldmarketing
Damit eine NGO von Menschen wahrgenommen wird, muss Sie Werbung machen und benötigt finanzielle Mittel, um ihre Arbeit zu finanzieren.
Mit Google Ad Grants kann eine Organisation mit bis zu 10.000 US$ pro Monat innerhalb der Suchmaschine Google werben, hat also die Chance auf eine enorme Reichweite und kann damit u. a. auch Spenden einwerben.
Vorteile von Ad Grants:
Grundsätzlich eignet sich Ad Grants für alle gemeinnützigen Organisationen, die eine Internetpräsenz haben:
Die grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme an Google Ad Grants ist der Wohltätigkeitsstatus der Organisation, der in dem jeweiligen Land anerkannt und aktuell ist.
Gemeinnützige Organisationen aus Deutschland, Österreich und er Schweiz benötigen einen Validierungs-Code (Token) von Stifter-helfen (Haus des Stiftens gGmbH). Dieser Token ist eine der Voraussetzungen, die Google an Organisationen stellt, um an Google für Non-Profits teilzunehmen. Nach Registrierung Ihrer Organisation prüft Stifter-helfen die konsequente Einhaltung der Förderkriterien.
Falls Ihre Organisation noch nicht bei Stifter-helfen registriert ist, führen Sie den Bewerbungsprozess durch.
Nachdem Sie den Token von Stifter-helfen erhalten haben, verlieren Sie keine Zeit und melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen mit dem weiteren Bewerbungsprozess.
Mehr erfahren
Das Ad Grants Programm findet im Rahmen von Google Ads statt.
In unserem Beispiel zur Darstellung der Funktion wird durch den Nutzer der Begriff regenwald schützen bei Google gesucht.
Ihr Google-Werbekonto beinhaltet zum Beispiel den Schlüsselbegriff regenwald schützen und eine entsprechende Anzeige, die von Google angezeigt werden kann.
Anzeigen werden gekennzeichnet und heben sich auf den Suchergebnisseiten so von den organischen, unbezahlten Suchergebnissen ab.
In Google's Suchnetzwerk sind Textanzeigen möglich, die über oder unter den organischen Suchergebnissen eingeblendet werden.
Wenn der Suchende nun auf eine solche Anzeige klickt, gelangt er auf die jeweilig hinterlegte Zielseite des Werbetreibenden und bekommt dort idealerweise genau das angezeigt, was gesucht wurde. Es sollte also eine inhaltliche Abstimmung und Konsistenz zwischen Keyword, Anzeige und Zielseite bestehen.
Mit Ad Grants unterstützt Google qualifizierte gemeinnützige Organisationen mit kostenlosem Werbebudget. Das Programm ist Teil der G Suite für Non-Profits und kann im Rahmen von Google Ads genutzt werden.
Ad Grants basiert auf Google Ads und nutzt die Technologie der Plattform. Es gibt aber gegenüber der rein kommerziellen Nutzung von Google Ads diverse Einschränkungen und Richtlinien, die eingehalten werden müssen.
Im Rahmen des Ad Grants-Programms muss Ihre Website gemeinnützigen Zwecken dienen. Beispielsweise sind grundsätzlich der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen und das Anbieten von Beratungen ausgeschlossen.
Für alle eingeschränkten kommerziellen Aktivitäten muss beschrieben sein, wie diese Ihrem Anliegen dienen.
Wenn Ihre Organisation Produkte oder Dienstleistungen in Rechnung stellt, muss auf Ihrer Website ersichtlich sein, wie Ihre Organisation Finanzmittel verwendet, z. B. durch die Offenlegung eines Jahresberichts.
Ihre Organisation muss dem öffentlichen Interesse dienen, statt nur Nutzern, die für einen Dienst bezahlen.
Ad Grants | Google Ads | |
---|---|---|
Google Suchnetzwerk | ||
Suchnetzwerk-Partner | ||
Google Display-Netzwerk | ||
Ein-Wort-Keywords | * | |
Gebotslimit (CPC) | 2 US$ ** | ohne Limit |
Tagesbudget | max. 329 US$ | ohne Limit |
Monatsbudget | max. 10.000 US$ | ohne Limit |
Anzeigenformate | nur Text-Anzeigen | alle verfügbaren |
Anzeigenposition | i. d. R. unterhalb der bezahlten Anzeigen |
entsprechend CPC-Gebot und Qualitätsfaktor |
* Ausnahmen zur Ein-Wort-Keywords bilden Fälle von proprietären Markenbegriffen, von medizinischen Problemen oder von grundlegenden Keywords, die sich direkt auf das Unterstützen einer Wohltätigkeitsorganisation beziehen.
** Das maximale Gebot für manuelle und die meisten automatischen Gebotseinstellungen beträgt 2 US$. Eine Ausnahme bilden Gebotsstrategien auf Conversion-Basis (Conversions maximieren, Ziel-CPA und Ziel-ROAS), bei denen CPC-Gebote automatisch auf Grundlage der Conversion-Zielvorhaben festgelegt werden, so dass sie unter Umständen über 2 US$ liegen.
Ad Grants und Google Ads können nicht in einem Account betrieben werden, es macht dennoch Sinn, beides für Ihre Organisation zu nutzen.
Der Betrieb in zwei voneinander getrennten Accounts stellt kein Problem dar.
Nutzen Sie die kompletten Möglichkeiten der Google Werbenetzwerke und starten Sie durch, ohne die Einschränkungen, die durch die Ad Grants-Programm entstehen. Dieses kann zusätzlich oder auch unabhängig von Ad Grants-Kampagnen erfolgen.
Viele Organisationen erkennen den Wert und die Möglichkeiten des Ad Grants-Programms nicht ansatzweise.
Google stellt mit der Google Ads Plattform ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, welches allerdings mit seiner Dynamik und Komplexität viele NGOs überfordert. Deshalb brauchen NGOs einen Partner, der sie in die Lage versetzt, Ad Grants Kampagnen erfolgreich zu führen und die Vorteile zu nutzen.
Gleichzeitig braucht auch Google einen Partner als "Übersetzer und Mittler" damit NGOs die Anforderungen des Programms einhalten und Google's hoher Qualitätsanspruch gewahrt bleibt.
Vermeiden Sie grundlegende Fehler und starten Sie von Anfang an mit professioneller Hilfe.
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen Sie von der Antragstellung bis hin zur vollständigen Einrichtung von Kampagnen und bei der Optimierung Ihres Accounts.
Halten Sie die Ad Grants-Richtlinien ein und holen Sie möglichst viel für Ihre Organisation heraus:
Damit dieses gelingt erstellen, optimieren und verfolgen wir die Ergebnisse Ihrer Ad Grants-Kampagnen anhand tiefgreifender Analysen und kümmern uns ganzheitlich um Ihren Account.
Wir bieten die gesamte Technik vom Server bis hin zur Marketing-Automation.
„Monatlich 10.000 US$ freies Werbebudget — Erfüllen Sie die Voraussetzungen?“
„Potentielle Unterstützer ansprechen — Spender, Freiwillige und Mitarbeiter gewinnen“
„Halten Sie Ihr Konto
richtlinienkonform“
Mit Ad Grants haben teilnahmeberechtigte gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, auf Google-Suchergebnisseiten kostenlos Google Ads-Werbung im Wert von bis zu 10.000 US-Dollar pro Monat zu schalten.
Die grundsätzliche Voraussetzung für die Teilnahme an Google Ad Grants ist der Wohltätigkeitsstatus der Organisation, der in dem jeweiligen Land anerkannt und aktuell ist.
Für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt Google folgende generellen Eigenschaften heraus, die berechtigte Organisationen erfüllen müssen:
Organisationen müssen Vereine, Stiftungen oder andere gemeinnützige Rechtspersönlichkeiten sein, die einen gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Status haben und/oder gemeinnützig und nicht gewinnorientiert tätig sind.
Weiteres zu Voraussetzungen und Beantragung
Das Ad Grants-Programm ist Teil der G Suite für Non-Profits und kann im Rahmen von Google Ads genutzt werden.
Ad Grants basiert auf Google Ads und nutzt die Technologie der Plattform. Es gibt aber gegenüber der rein kommerziellen Nutzung von Google Ads diverse Einschränkungen und Richtlinien, die im Rahmen von Ad Grants eingehalten werden müssen.
Nein. Nicht zur Teilnahme an Google für Non-Profits berechtigt sind:
Staatliche Einrichtungen und Organisationen, Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen und Schulen, akademische Einrichtungen und Universitäten;
Karitative Ressorts von Bildungseinrichtungen sind jedoch teilnahmeberechtigt.
Grundsätzlich sind staatliche Einrichtungen und Organisationen, wie Schulen, akademische Einrichtungen und Universitäten von der Teilnahme an Ad Grants ausgeschlossen.
Eine Ausnahme bilden karitative Ressorts von Bildungseinrichtungen. Diese sind teilnahmeberechtigt.
Für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt Google folgende generellen Eigenschaften heraus, die berechtigte Organisationen erfüllen müssen: Organisationen müssen Vereine, Stiftungen oder andere gemeinnützige Rechtspersönlichkeiten sein, die einen gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Status haben und/oder gemeinnützig und nicht gewinnorientiert tätig sind.
In Deutschland ist der Wohltätigkeitsstatus die Gemeinnützigkeit, definiert nach § 52 Abgabenordnung (AO).
Abgabenordnung (AO) § 52 - Gemeinnützige Zwecke
Wir bieten Google Ad Grants-Management für NGOs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Das Ad Grants Progamm selbst wird von Google in mehr als 50 Ländern betrieben. Eine Liste dieser Länder kann unter folgender URL eingesehen werden: https://www.google.com/intl/de_ch/grants/eligibility/
Um sich für Google Ad Grants zu qualifizieren, muss Ihre gemeinnützige Organisation in einem dieser Länder ansässig sein.
Ja. Wenn Ihre Organisation den Status der Gemeinnützigkeit hat und der Token von Stifter-helfen vorliegt, können wir den gesamten weiteren Bewerbungsprozess für Sie übernehmen oder Ihnen dabei helfen.
Auch die Rechtsformen der gemeinnützigen GmbH oder -UG können berechtigt sein.
Ja. Grundsätzlich muss Ihre Organisation Eigentümer der Domain sein, auf die Nutzer weitergeleitet werden, wenn sie auf Anzeigen der Organisation klicken.
Es können auf Antrag weitere Domains hinzugefügt werden.
Nähere Infomationen zu den Richtlinien und den Umgang mit diesen finden Sie hier.
10.000 US$
Früher war es für Organisationen bei erfolgreicher Umsetzung von Ad Grants möglich, sich für das weiterführende Grantspro Programm zu qualifizieren und damit ein Werbebudget in Höhe von bis zu 40.000 US$ pro Monat erhalten.
Aktuell werden von Google keine Bewerbungen für Grantspro entgegengenommen. Im September 2016 hat Google folgendes Statement veröffentlicht:
Das Tagesbudget kann im Rahmen von Ad Grants maximal 329 US$ betragen.
Ad Grants Anzeigen können oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse auf den Google Suchergebnisseiten ausgespielt werden.
Sie werden allerdings unterhalb von Anzeigen kommerzieller Markteilnehmer platziert, sofern diese für die gleiche Suche ausgespielt werden.
Im Rahmen von Ad Grants können nur Google-Textanzeigen geschaltet werden.
Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner und erhalten Sie wertvolle Hinweise zu Ihrem Ad Grants Konto.
Machen Sie den ersten Schritt zur Professionalisierung Ihrer Marketingabläufe. Wir unterstützen Ihre NGO umfassend bei den Herausforderungen digitaler Werbeumfelder und freuen uns auf Ihre Anfrage.